Zu meinen Aufgaben gehörten die Unterstützung der Stabsstelle und des Marketings. Dabei habe ich Videos bearbeitet, Personen auf Karrieremessen angesprochen und sogar ein bisschen programmiert.
Ein absolutes Highlight waren die Veranstaltungen, an denen ich teilnehmen durfte. Von Treffen mit hochrangigen Politikern über interessante Unterrichtseinheiten bis hin zum festlichen Frühlingsball der Studierenden war alles dabei. Besonders bereichernd fand ich, dass ich nicht nur mit den Mitarbeitenden zu tun hatte, sondern auch mit Studierenden und externen Partnern. So habe ich viele interessante Personen kennengelernt, mit denen ich bis heute in Kontakt bin.
Und dann war da natürlich noch Budapest selbst: Eine lebendige und aufregende Stadt, die es jeden Tag neu zu entdecken gab. Die Kombination aus abwechslungsreicher Arbeit, spannenden Erfahrungen und dem Erkunden der Stadt machte das Praktikum zu einer unvergesslichen Zeit.
Was mir an dem Praktikum besonders gefallen hat, war die Möglichkeit, mein Praktikum aktiv mitzugestalten. Die Universität erkennt die Stärken der Praktikant*innen und setzt sie gezielt dort ein, wo sie am meisten Wirkung entfalten. Dank des unkomplizierten Bewerbungsprozesses, der schnellen Wohnungssuche und der offenen, herzlichen Menschen kann ich jedem empfehlen, die AUB für ein Praktikum oder ein (Auslands-)Studium in Betracht zu ziehen – Es ist eine Erinnerung, die bleibt.
Stefan CHUDALLA