Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Uniblog: Kneipenkultur in Budapest
Wenn man das Wort Ungarn hört, denkt man vielleicht zunächst an gutes Gulasch oder rote Gewürzpaprika. Vielleicht aber auch an das Wort “romkocsma”. Doch was bedeutet das genau?

In Budapest hat sich eine besondere Kneipenkultur herausgebildet, die zu einer Art Markenzeichen für die Stadt geworden ist. Das Wort "romkocsma” bedeutet auf Englisch so viel wie “ruin pub”, auf Deutsch könnte von “Ruinen-Kneipen” gesprochen werden. Diese Art Kneipen findet man in alten, heruntergekommenen Gebäuden oder versteckt in den Innenhöfen der Altstadt. Sie sind normalerweise mit Möbeln vom Flohmarkt oder vom Sperrmüll eingerichtet. In diesen Kneipen findet man Deko-Waren wie Neonschriften, alte Werbetafeln und verschiedene Flohmarktartikel, die eigentlich überhaupt nicht so recht in Kneipen reinpassen. Ein bisschen kitschig manchmal, aber irgendwie cool, und immer mit einem ganz eigenen Charme. Das Interieur dieser Kneipen vermittelt einem das Gefühl, dass hier die Zeit stehengeblieben ist. Die Welt steht still, wir können uns zurücklehnen und einfach die freie Zeit ohne jegliche Hektik genießen.

Als ich diesen Sommer in Budapest war, habe ich mit einem Freund eine solche kleine versteckte Kneipe besucht, nicht weit vom Ostbahnhof (Keleti-Pályaudvar). Der Raum war hell, mit großen Fenstern, das Barpult war aus Beton. Es gab kleine Tische und bunte Stühle in verschiedenen Formen, die mich irgendwie an die Küche meiner Großeltern erinnerten. Es gab etwas zum Essen, lokales und ausländisches Bier und Schnäpse aus aller Welt. Die Kneipe war richtig voll, mit Gästen von jung bis alt, von hipster bis “normal”. Obwohl sich alle angeregt unterhielten war es nicht laut, man hörte hauptsächlich die Musik. Ich lauschte den Gesprächen an den anderen Tischen und musste manchmal schmunzeln. Ich unterhielt mich, schaute die Menschen an und obwohl der Ort nicht besonders spektakulär war, wünschte ich mir, dass dieser Abend nie zu Ende gehen würde.

Fatime PÁLL

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Veranstaltungsnewsletter