Dies bietet die Möglichkeit, die Arbeit einer deutschen politischen Stiftung in Ungarn umfassend kennen zu lernen und tiefere Einblicke in die politische und gesellschaftliche Kultur Ungarns zu erhalten. Die Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen EU, Demokratieentwicklung, Wirtschafts- und Sozialpolitik, sozial-ökologische Transformation, Zukunft der Arbeit, Gewerkschaftsförderung, Zivilgesellschaft sowie Geschlechtergerechtigkeit.
Zu den Aufgabenbereichen des Praktikumsplatzes gehören mit individueller Betreuung durch einen Mentor:
Für die Kommunikation erwarten die Stiftung sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ungarische Sprachkenntnisse sind vorteilhaft.
In jedem Fall aber sollten die Bewerber_innen Interesse an der Auslandsarbeit einer sozialdemokratischen, politischen Stiftung, Engagement, Organisationstalent und Teamfähigkeit mitbringen. Außerdem wird Verlässlich- und Selbständigkeit beim Arbeiten erwartet. Die ausgezeichnete Beherrschung der gängigen Anwendungsprogramme von Microsoft Office sowie Erfahrungen in der Kommunikation über Soziale Medien wird vorausgesetzt.
Informationen zu einer Aufwandsentschädigung finden sich unter https://www.fes.de/standorte/fes-international/
Interesse? Dann bewerbe dich einfach mit einem Lebenslauf und einem Motivationsschreiben sowie der Angabe eines Wunschzeitraumes via E-Mail: fesbp(at)fesbp.hu
Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die den folgenden Satz enthalten:
„Hiermit erlaube ich der Friedrich Ebert Stiftung, meine Bewerbungsunterlagen elektronisch zu speichern und zu verarbeiten.”
Hier findest du Informationen zum Hans von Dohnanyi Parlamentspraktikum.