Interesse an einem Studium?

Nachrichten

Erfahrungsbericht über unser Praktikum an der AUB
Andrássy Universität Budapest, Referat für Marketing und Kommunikation, Bibliothek, Dezernat 1 (Studienangelegenheiten)
3 Monate, 91 Tage, 131.400 Minuten und unzählige Erfahrungen später ist unser Praxisabschnitt an der Andrássy Universität in Budapest nun zu Ende.

Während unseres Studiums zum Bachelor of Arts - Public Management an der HVF Ludwigsburg verbrachten wir im Rahmen eines Praktikums drei Monate an der Andrássy Universität Budapest und unterstützten hierbei  die Verwaltung der Universität in verschiedenen Bereichen. Einen großen Vorteil der AUB sahen wir alle darin, dass es sich um eine deutschsprachige Einrichtung handelt und so keine Sprachbarriere zu befürchten war.

Auch außerhalb der Arbeit haben wir in unserer Zeit in Budapest viel erlebt. Wir haben neue Freundschaften geschlossen und konnten gemeinsam in den letzten Wochen und Monaten die Stadt aus einem wunderbaren Blick erleben - Budapest hat unheimlich viel zu bieten. Insbesondere im Frühjahr, wenn das Wetter zunehmend schöner wird und man draußen mehr unterwegs ist, kann man die Straßen wunderbar erkunden. Obwohl man mit Straßenbahn, Metro und Bus überall hinkommt, ist das meiste auch fußläufig perfekt zu erreichen. Neben den typischen Sehenswürdigkeiten wie etwa dem Parlament, dem Schlossviertel oder auch der Margareteninsel kann man in der Innenstadt viele verschiedene Sachen unternehmen: von normalen Sightseeing, über Shopping-Touren bis hin zu entspannten Spaziergängen an der Donau mit einem schönen Abendessen ist alles möglich - nicht zu vergessen die unfassbar große Auswahl an Pubs, Clubs und Karaokebars. Sowohl kulinarisch als auch kulturell hat Budapest viel zu bieten.

In den drei Monaten durften wir hier zahlreiche Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen sammeln, die uns auch noch nach unserer Heimreise  begleiten werden.
Für die einzigartige Möglichkeit, unser Praktikum an der AUB absolvieren zu können, bedanken wir uns herzlich und werden die Stadt wirklich sehr vermissen.

Lisa GRAU, Ayleen BLASSAUER und Anna HARTMANN

 

2024-12 Januar 2025 2025-2
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
Veranstaltungsnewsletter