Die EU sucht hoch qualifizierte Fachkräfte in den Bereichen Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft, Finanzwirtschaft und Industrieökonomie Die eingestellten Beamten der Funktionsgruppe Administration (Besoldungsgruppe AD 6) werden hauptsächlich in der Europäischen Kommission tätig sein.
Ihre Hauptaufgaben variieren je nach gewähltem Fachgebiet. Bitte beachten Sie, dass Sie sich nur für eines der nachstehenden Fachgebiete bewerben können:
Fachgebiet 1 – Betriebswirtschaft/Volkswirtschaft
Fachgebiet 2 – Finanzwirtschaft
Fachgebiet 3 – Industrieökonomie
Die typischen Aufgaben, mit denen erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber rechnen können, sind in der Bekanntmachung des Auswahlverfahrens aufgeführt.
Zulassungskriterien
Um sich bewerben zu können, müssen Sie Staatsbürger eines EU-Mitgliedstaats sein und über gründliche Kenntnisse in einer EU-Amtssprache sowie über ausreichende Kenntnisse in einer anderen EU-Amtssprache verfügen. Eine dieser Sprachen muss Englisch sein. Zudem benötigen Sie:
für Fachgebiet 1:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens vier Jahren sowie eine daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine daran anschließende mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: Wirtschaftswissenschaften (einschließlich Bereiche wie Ökonometrie, angewandte Wirtschaft und Unternehmenstechnik), Finanzen, Mathematik, Statistik, Physik oder Ingenieurwesen.
für Fachgebiet 2:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens vier Jahren sowie eine daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine daran anschließende mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung in einem der folgenden Bereiche: Wirtschaftswissenschaften (einschließlich Bereiche wie Ökonometrie, angewandte Wirtschaft und Unternehmenstechnik), Mathematik, Statistik, Unternehmen, Finanzen, Rechnungswesen, Finanzingenieurwesen und/oder Versicherungsmathematik, oder
ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens vier Jahren sowie eine daran anschließende mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine daran anschließende mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung in einem anderen Bereich als den oben genannten.
für Fachgebiet 3:
ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens vier Jahren sowie eine daran anschließende mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudiendauer von mindestens drei Jahren sowie eine daran anschließende mindestens vierjährige einschlägige Berufserfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften (einschl. Fachgebiete wie Ökonometrie, angewandte Wirtschaft und Unternehmenstechnik) oder Statistik.
Als Arbeitgeber bieten Ihnen die Organe und Agenturen der EU vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Die multikulturellen und internationalen Teams der Organe und Einrichtungen der EU arbeiten zusammen, um das Leben von nahezu 450 Millionen EU-Bürgerinnen und - Bürgern positiv zu beeinflussen. Die Achtung der kulturellen Vielfalt und die Förderung der Chancengleichheit sind Grundprinzipien der EU. Mehr über die Politik der Chancengleichheit von EPSO finden Sie auf unserer eigens dafür eingerichteten Webseite.
Nähere Angaben zu den erforderlichen Qualifikationen und den Zulassungskriterien sowie den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter economists.eu-careers.eu.
Der Bewerbungszeitraum beginnt am 22. Juni 2023 und endet am 25. Juli 2023 um 12.00 Uhr (mittags) Brüsseler Ortszeit.