Ich erinnere mich an das erste Treffen, wo wir gemeinsam überlegt haben, was wir machen möchten. Was sich bereits während des ersten Treffens herauskristallisierte war, dass wir sehr unterschiedlich sind, mit unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen. Doch beim zweiten Treffen kamen wir sehr schnell zu einer gemeinsamen Idee und entschieden uns für eine Podcast-Serie mit sechs Folgen. Wir trafen uns jede zweite Woche, führten Protokolle und nach einigen Treffen konnten wir schon eine Entwicklung und einige Ergebnisse sehen.
Im Rahmen unseres Projektes beschäftigen wir uns mit einer großen Herausforderung unserer Zeit: mit der Rolle der sozialen Medien. Die verstärkte Polarisierung und Radikalisierung durch Algorithmen sowie die verursachten psychischen Probleme sind schon an sich interessant, aber sie haben auch einen enormen Einfluss auf andere wichtige Themenbereiche. So sind in unserer Podcast-Serie folgende Themenbereiche zu bearbeiten: Die Auswirkung der sozialen Medien auf das Gehirn und die Psyche, soziale Medien als Kriegsschauplatz und als Arbeitsplatz, soziale Medien und Politik sowie Klimakrise; und Kommunikation und freie Meinungsäußerung im digitalen Raum. Unsere Themen haben wir mit ExpertInnen aus Österreich, Deutschland und Ungarn bearbeitet. Es war sehr spannend, unsere ExpertInnen kennenzulernen und verschiedene Meinungen zu unserem Thema zu hören.
Wo und ab wann unsere Podcast-Serie erreichbar ist, werden wir noch kommunizieren. Aber was noch wichtig ist, dass wir zusätzlich zu unserer Podcast-Serie das Projekt am 18. Mai 2022 (19 Uhr) im Andrássy Saal in Rahmen einer Live-Veranstaltung vorstellen. Kommt vorbei! Es lohnt sich, wir werden sehr spannende Gäste haben!
Ich bin stolz auf unsere kleine, aber sehr fleißige und kreative Gruppe. Die Zusammenarbeit zeigt, dass so eine kleine Gruppe auch etwas Großes und Schönes verwirklichen kann. Den zukünftigen Viertsemestlern kann ich nur empfehlen, keine Angst zu haben. Es wird schon klappen!
Fatime PÁLL