Die ungarisch- und deutschsprachige Vokskabin ist eine interaktive Online-Wahlhilfe, die den NutzerInnen nicht nur eine Übersicht über die Positionen ungarischer parlamentarischer Parteien zu (gesellschafts-)politischen Themen bietet, sondern aufzeigt, ob und wie die Meinung der NutzerInnen mit denen der Parteien übereinstimmen.
Anhand von Ja/Nein-Antworten zu u. a. folgenden Fragen vergleicht Vokskabin die persönlichen Standpunkte der NutzerInnen mit denen der Parteien.
„Sind Sie damit einverstanden, dass Flüchtlinge für ihre irreguläre Einreise nach Ungarn an den ungarischen Grenzsperren strafrechtlich verfolgt werden können?“
„Soll die Integration von geflüchteten Frauen besonders unterstützt werden?“
„Soll Ungarn Asylsuchende im Sinne der Dublin III. Regelung z.B. aus Schweden und Österreich zurücknehmen?“
Die ProjektkoordinatorInnen zu ihrem Projekt:
„Wir sind stolz, in Ungarn eine parteiunabhängige Online-Wahlhilfe etabliert zu haben, die nach den Fragenkatalogen in den vergangenen Jahren jetzt bereits zum fünften Mal online gehen kann. Bei Vokskabin geht es nicht um Wahlempfehlungen, sondern darum, auf politische Themen aufmerksam zu machen, Standpunkte zu vergleichen und zu überdenken. Wir hoffen, dass die Seite auch weiterhin von NutzerInnen aller Altersklassen besucht wird und dass wir so zur politischen Bildung – diesmal in Bezug auf die Migration in Europa – beitragen können.“
Vokskabin ist eine gemeinsame Initiative der deutschsprachigen Andrássy Universität Budapest und des Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL). Das Partnerprojekt in Österreich, die Politikkabine.at, wird seit 2006 erfolgreich betrieben. Ähnliche internetbasierte Wahlhilfen gibt es u. a. auch in Deutschland (Wahl-o-mat) und in der Schweiz (Smartvote).