Im Rahmen einer Infoveranstaltung zum Internationalen Parlaments-Stipendium (IPS) im Deutschen Bundestag besuchte am 10.10.2011 Eduard Oswald, MdB, Vizepräsident des Deutschen Bundestages die Andrássy Universität Budapest (AUB) und informierte interessierte Studentinnen und Studenten über das Stipendium.
Eduard Oswald, welcher den Vorsitz des diesjährigen Auswahlgremiums des IPS innehat, besuchte am Montag die AUB und hielt einen informativen Vortrag zum Stipendium vor rund 30 interessierten Studentinnen und Studenten. Im Anschluss beantwortete er die zahlreichen Fragen der Interessierten und traf sich mit seiner Delegation und dem Rektor der AUB, Prof. Dr. András Masát zu informellen Gesprächen.
Mit dem Internationalen Parlaments-Stipendium des Deutschen Bundestags erhalten jedes Jahr fünf Ungarinnen und Ungarn die Gelegenheit, das deutsche parlamentarische System in Theorie und Praxis kennen zu lernen. Bewerben können sich junge Universitätsabsolventen, die sich aktiv für demokratische Grundwerte engagieren wollen. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten werden während einer 15-wöchigen Tätigkeit bei einem Mitglied des Bundestages in die Arbeit eines Abgeordnetenbüros integriert. Sie erhalten einen Einblick in das parlamentarische System sowie die politischen Entscheidungsprozesse in der Bundesrepublik. Ein attraktives Seminarangebot ergänzt das Programm.
Nähere Informationen zum Internationalen Parlaments-Stipendium finden Sie unter http://www.bundestag.de/ips