Der Rektor der Andrássy Universität Budapest (AUB), Prof. Dr. András Masát lud zur feierlichen Verleihung der „Große Andrássy-Medaille“ an Dr. Elisabeth Kornfeind, Direktorin des Österreichischen Kulturforums Budapest am Donnerstagabend, den 17. Mai 2012 ein.
Prof. Masát würdigte in der Laudatio Frau Dr. Kornfeinds vielfältige Tätigkeit und vor allem ihre Verbundenheit mit der AUB und hob einige Meilensteine ihrer Laufbahn hervor. Von 2008 bis 2012 bereicherte Frau Elisabeth Kornfeind mit ihrer Tätigkeit als Direktorin das Österreichische Kulturforum. In ihrer Amtszeit veranstaltete das Österreichische Kulturforum über 140 Projekte im Jahr an unterschiedlichen Veranstaltungsorten, wie z.B. klassische und zeitgenössische Konzerte im Musiksalon, Konzertreihen auf dem Kulturschiff A38, sowie Kinowochen, Ausstellungen oder Konferenzen im Gebäude des institutionellen Forums in der Bencúr utca. Zu Beginn des Jahres 2010 erfolgte dank Ihrer Unterstützung, der Umzug der Sammlung des Österreichischen Kulturforums in die Räume der AUB. Die Universitätsbibliothek betreut diese Sammlung fachlich und wissenschaftlich nun als Dauerleihgabe der Republik Österreich. Unter anderem werden hier auch regionsbezogene Publikationen sowie Fachbücher vorgestellt oder Buchklubs, Lesungen oder Buchpräsentationen veranstaltet. Mit der Hilfe von Frau Kornfeind konnte die AUB nicht nur die Büchersammlung erweitern, sondern sich auch als eine deutschsprachige internationale Kulturbegegnungsstätte entwickeln sowie gleichzeitig das internationale wissenschaftliche Leben anregen. Die Universität hatte die Gelegenheit in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum zahlreiche wissenschaftliche Konferenzen und Gastvorträge zu organisieren. Prof. Masát bedankte sich herzlich im Namen der AUB bei Frau Dr. Kornfeind und verlieh ihr, in Anerkennung ihrer Verdienste um die Andrássy Universität Budapest, die Große Andrássy-Medaille.
Im Anschluss an die Verleihung hielt Frau Dr. Kornfeind einen Vortrag zum Thema „Die Andrássy Universität Budapest – ein außenpolitisches Bewusstsein in der Region Mitteleuropa?“.