Der Rektor der Andrássy Universität Budapest, Herr Prof. Dr. András Masát, verlieh am Montagabend, den 20. Juni 2011, im Rahmen einer außerordentlichen Senatssitzung, die Würde eines Ehrensenators an die Deutsche Botschafterin I. E. Dorothee Janetzke-Wenzel.
In Anerkennung ihrer Verdienste übernahm Frau Dorothee Janetzke-Wenzel die Auszeichnung eines Ehrensenators im Rahmen der Feier, die anlässlich ihres baldigen Abschieds von Ungarn im Spiegelsaal der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität Budapest organisiert wurde. Neben den Senatsmitgliedern waren ebenfalls zahlreiche Botschafter der Europäischen Union aus Budapest anwesend. Der Rektor der Universität bedankte sich in seiner Rede bei der Botschafterin für ihre stetige und großzügige Unterstützung. Vor ihrer Ernennung als Botschafterin im Jahre 2008, bereicherte Frau Dorothee Janetzke-Wenzel, mit ihrer Tätigkeit als Dozentin, die Fakultät für Internationale Beziehungen der Andrássy Universität Budapest (AUB). Sie verließ die Universität aber nur in ihrer Person und entzog sich nicht weiterer Unterstützung, betonte der Rektor. Sie ehrte die Universität als Kuratoriumsmitglied und seit 2010 als Universitätsrätin. Als Botschafterin der Bundesrepublik Deutschland und als Kuratoriumsmitglied stärkte sie die Universität ununterbrochen.
Frau Dorothee Janetzke-Wenzel setzte sich mit großem Engagement bei der Aktivierung der internationalen Beziehungen der AUB ein und half bei der rechtlichen Statusbildung der Universität während der Verhandlungen mit den ungarischen Behörden. Sie war eine unentbehrliche Moderatorin im Rahmen der Finanzierungsvereinbarung und der Gemeinsamen Erklärung, die am 15. Juni 2011 zum zehnjährigen Jubiläum der AUB von allen Partnerländern unterschrieben wurden. Dabei unterstütze sie nicht nur alle kulturellen Veranstaltungen der AUB, sondern auch die Marketingtätigkeiten bei Konferenzen und Reisen und verbreitete damit den guten Ruf der Universität als europäisches Projekt. Weiterführend vermittelte sie Unterstützung des Auswärtigen Amtes und des DAAD. Der Laudatio folgend, bedankte sich die Botschafterin bei Herrn Masát für die Zusammenarbeit und versicherte weitere Unterstützung und Beachtung der Universität, der einzigen deutschsprachigen Universität außerhalb des deutschsprachigen Sprachraums. Im Namen des ungarischen Außenministeriums las Herr András Drexler die Begrüßungsansprache des stellvertretenden Staatssekretärs Herrn Gergely Prőhle vor. Die außerordentlich feierliche Senatssitzung endete mit dem Empfang des Botschafters der Österreichischen Republik, Herrn Dr. Michael Zimmermann im Andrássy-Saal der Universität.
Foto: Aaron Tyler / Budapester Zeitung