Am 22. Februar 2021 um 20 Uhr klickte ich mich in das Online-Treffen ein. Imard Veenstra und Lisa Göpfert stellten die YDEAS, eine studentische Unternehmensberatung, vor. Sie bieten verschiedene Projekte an, bei denen man großartige Erfahrungen sammeln kann. Momentan laufen zwei Projekte: ein Kerzenprojekt und eine Handlungsempfehlung für ein mittelständisches deutsches Dienstleistungsunternehmen.
Wie kann man teilnehmen? Indem man engagiert ehrenamtlich mitarbeitet, 10 Euro pro Semester als Beitrag bezahlt und circa 15 Stunden pro Semester in die Projekte investiert.
Und was bekommt man? Jede Menge Projekterfahrung, neue Kenntnisse im Bereich Vertrieb, ein Zeugnis, das wirklich gut aussieht im Lebenslauf, ein kleines Geschenk am Ende des Projekts und natürlich regelmäßige Schulungsmöglichkeiten.
Wenn du Lust hast, probiere es für ein oder mehrere Semester aus! Alle Studentinnen und Studenten, unabhängig vom Studiengang, sind herzlich willkommen. Und wenn du keine Zeit mehr hast, kannst du deine Mitgliedschaft zum Ende des Semesters kündigen.
Ich würde sagen, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich probiere es aus und werde euch in Zukunft darüber berichten.
Fatime PÁLL
Bild Quelle: YDEAS 2021