Wenn ich das Wort Winter höre, denke ich an duftende Plätzchen, ans Schneemannbauen und ans Schlittschuhlaufen.
Der erste Wintertraum, den ich euch empfehlen möchte, ist seit dem 19. November letzten Jahres offen. Es ist die Kunsteisbahn im Stadtwäldchen (Városligeti Műjégpálya). Sie befindet sich auf dem Stadtwäldchenteich zwischen Heldenplatz und Burg Vajdahunyad. Sie ist die größte und zweitälteste Kunsteisbahn in Europa. Der Studierendenticket ist günstig.
Eine andere Option ist die Eisbahn im Budapest Park (“Budapest Park Jégpálya”). Für Liebhaber winterlicher Atmosphäre sorgt hier eine 1200 Quadratmeter große Eisbahn für gute Laune und schöne Atmosphäre. Hier gibt es leider keine Ermäßigung für Studierende, aber der normale Preis ist auch nicht sehr hoch. Diese Eisbahnhalle wartet bis zum 2. Februar dieses Jahres auf Besucher. Ein Impfnachweis ist erforderlich.
Meine letzte Empfehlung für euch ist die Eisbahn am Palast der Künste (Müpa jégpálya). Neben dem wunderbaren Donaupanorama können die Besucher jetzt auf der über 300 Quadratmeter großen Indoor-Eisbahn zu Live-Musik Schlittschuh laufen. Die Eisbahn könnt ihr bis zum 27. Februar dieses Jahres besuchen. Neben dem Schlittschuhfahren warten zahlreiche andere Möglichkeiten auf die Müpa-Besucher, zum Beispiel verschiedene Musikkonzerte.
Ich wünsche euch viel Spaß bei dem Genuss von ein bisschen winterlicher Freude.
Fatime PÁLL