Szeretnél az Andrássyn tanulni?

Hírek

Neuerscheinung „Gegenwärtige Entwicklungen und Herausforderungen in der Europäischen Union – Die Rolle von Institutionen“
Die Europäische Union bewegt sich seit Langem im Krisenmodus und sucht Antworten auf vielfältige Probleme. Dieser Sammelband widmet sich unterschiedlichen Themen aus interdisziplinärer Perspektive, um Antworten und Analysen aus der Forschung vorzustellen.

Vielfältige Probleme beschäftigen die Europäische Union sowohl im Inneren als auch im Äußeren. Im Äußeren zählen dazu sicherlich die fortwährende Migrationskrise, Sicherheitsfragen in Nahost und die anhaltenden Spannungen mit Russland und China. Aber gerade auch im Inneren stellt sich die Frage nach der Funktionsfähigkeit der Institutionen in Wirtschaft und Politik. Entlang dieser Herausforderungen behandeln die acht unterschiedlichen Beiträge in diesem Sammelband Teilaspekte dieser komplexen und zum Teil interdependenten Fragestellungen.

Dazu wird in diesem Sammelband die Frage nach der Förderung von Bildungsmöglichkeiten syrischer Geflüchteter in Jordanien gestellt. Was wiederum die Frage nach Führung in der EU auf die Tagesordnung ruft, die anhand der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 untersucht wird. Über allem schwebt die Frage, wie Institutionen – im Sinne von Douglas C. North – innerhalb der EU funktionieren, oder eben dysfunktional sind. Hierzu werden aus dem öffentlichen Sektor beispielhaft öffentliche Ausschreibungen und der Verhaltenskodex für die Mitglieder der Europäischen Kommission untersucht. Des Weiteren wird die Wirkung der Regulierung von Altersgrenzen im Bereich der Rentenpolitik am Beispiel Deutschlands analysiert. Ferner wird im Bereich der Gesundheitspolitik die Wirkung der Arzneimittelpreisbildung auf europäischer Ebene verglichen. Aus dem Privatsektor wird ein Schlaglicht auf den regulatorischen Bereich der Schifffahrtsfinanzierung geworfen. Da sich Finanzfragen in der EU seit der Einführung des Euros stark gewandelt haben, wird auch ein historischer Vergleich der Politik der Europäischen Zentralbank mit der Österreich-Ungarischen Notenbank vollzogen.

Somit vereint der Sammelband vielfältige Beiträge aus den drei Disziplinen Geschichts-, Politik- und Wirtschaftswissenschaft. Sie sind Ergebnis eines fruchtbaren Austausches im Rahmen der 2. Interdisziplinären Doktorandenkonferenz „Gegenwärtige Entwicklung und Herausforderungen in der Europäischen Union – Die Rolle von Institutionen“ an der Andrássy Universität Budapest. Der 218 Seiten umfassende Sammelband ist 2021 in den „Schriften zur Europapolitik Band Nr. 26“ im Verlag Dr. Kovac Fachverlag für wissenschaftliche Literatur erschienen.

Felix A. DÖRSTELMANN

2024-12 2025. január 2025-2
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9 10 11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
Feliratkozás hírlevélre