Szeretnél az Andrássyn tanulni?

Hírek

Gedenkschrift zu Ehren von Miklós Kengyel feierlich vorgestellt
Die Gedenkschrift zu Ehren von Miklós Kengyel - ehemaliger Rektor der AUB (2003-2008) verstorben im Jahr 2017 - wurde am 24.11.2022 feierlich vorgestellt. Erschienen ist das Werk im Jahr 2022 in Budapest bei dem Verlag Ludovika Egyetemi Kiadó.

Die Veranstaltung fand im John Lukacs Festsaal der Nationalen Universität für den Öffentlichen Dienst in Budapest statt. Im Rahmen der alljährlichen Buchvorstellung, in welcher der Lehrstuhl für Europäisches Öffentliches Recht und Privatrecht der AUB die unter seiner Betreuung erschienen aktuellen Bände dem Fachpublikum präsentiert, trugen zahlreiche AutorInnen sowie die Herausgeber der Gedenkschrift zu Ehren von Miklós Kengyel (Originaltitel: Emlékkötet Kengyel Miklós tiszteletére) vor, um neben der Gedenkschrift auch das eindrucksvolle Leben und Wirken von Miklós Kengyel zu würdigen.

Unter den Vortragenden war unter anderem Verfassungsrichterin Dr. Ágnes Czine, Universitätsdozentin an der Fakultät Staat- und Rechtswissenschaften der Károli Gáspár Universität in Budapest, die auch Mitverfasserin der Gedenkschrift ist und die gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrer Familie Kengyel Miklós und dessen Familie seit vielen Jahrzehnten freundschaftlich verbunden war. Ebenfalls unter den Vortragenden waren Dr. Nóra Edit Chronowski, Universitätsdozentin an der Nationalen Universität für den Öffentlichen Dienst sowie Dr. Miklós Szirbik und Dr. Kornélia Kozák, die Miklós Kengyel noch als Studierende an der Andrássy Universität beziehungsweise an der Universität Pécs erleben durften. In ihren Vorträgen gingen sie auch auf ihre persönlichen Erinnerungen an Miklós Kengyel ein. Die anwesenden Gäste hatten die wertvolle Gelegenheit, nicht nur vieles über das fachliche Wirken von Miklós Kengyel zu erfahren, sondern auch darüber, wie er als Mensch war, als Kollege, Lehrstuhlleiter und Rektor sowie als inspirierender Hochschullehrer und einer der wichtigsten zeitgenössischen Denker des ungarischen Zivilprozesses einschließlich dessen Europäisierung.

Herausgeber des Bandes sind Dr. Károly László Simon, Richter am Gerichtshof Pécs sowie Milán István Hideg, Doktorkandidat der Rechtswissenschaften an der Károli Gáspár Universität. AutorInnen sind Katalin Simonné Gombos, László Juhász, Lilla Király, Mihály Maczonkai,Attila Pókecz Kovács, Károly László Simon, Ágnes Czine, Milán István Hideg, Blázs Hohmann, Krisztián Villám, József Benke, Eszter Bodnár, Dánielné, Ildikó Kiss, Ernő Fiedler, Adél Köblös, sowie Csaba Ujkéry.

Wir danken den Teilnehmenden der Veranstaltung sowie den HerausgeberInnen und AutorInnen der Gedenkschrift und nicht zuletzt Miklós Kengyel selbst, der so vielen von uns eine Inspiration war und den wir stets in ehrenvoller Erinnerung haben werden!

Katalin Simonné GOMBOS, Kriszta STRIHÓ, Miklós SZIRBIK

2024-10 2024. november 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Feliratkozás hírlevélre