Am Vormittag des 09. September begann die feierliche Eröffnung des Studienjahres 2011/2012 der Andrássy Universität Budapest traditionsgemäß mit der ungarischen Nationalhymne gefolgt von der Rede des Rektors der Universität. Prof. Dr. András Masát begrüßte alle Anwesenden und ganz besonders die neuen Studenten der AUB ganz herzlich, und berichtete über die Ereignisse des vergangenen Studienjahres.
Nach der feierlichen Eröffnungsrede des Rektors ergriff Frau Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, das Wort. In ihrer Festrede bestätigte sie erneut, dass sie die AUB weiterhin unterstützen wird und überreichte den fünf von der Baden-Württemberg-Stiftung geförderten Studenten ihre Urkunden.
Auch von der Studentenschaft wurden die neuen Studenten begrüßt und die Absolventen verabschiedet. In seiner Rede wünschte Herr Jakov Devcic, Vorsitzender der Studentenschaft, allen viel Erfolg und Leidenschaft für ihren zukünftigen Plänen.
Herr Klaus Rettel, Vorsitzender der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Berlin (DUG), vergab auch in diesem Jahr den Karl-Rath-Preis, nachdem er das Zusammenwirken der DUG und der AUB schilderte.
Der 1. Preis ging an Herrn Artem Dyachenko (MA International Economy and Business),
der 2. Preis an Frau Juliette Christiane Rahn (MA Doppelstudium, Mitteleuropäische Geschichte und Internationale Angelegenheiten) und
der 3. Preis an Frau Andrea Kluknavská (LL.M.).
Den Studienpreis der DUG gewann die Jahrgangsbeste Frau Gabriella Bassu (MA Internationale Beziehungen) und zwei weitere Studienpreise bekamen Frau Alena Brel (Internationale Beziehungen) und Frau Beatrix Percze (International Economy and Business) für ihre herausragenden Leistungen.
Nach den festlichen Reden folgte der Höhepunkt der Feier: die feierliche Diplomübergabe an die 26 Absolventen der Andrássy Universität, welche mit dem 1. Satz des Klarinetten-Quintetts von Max Reger eingeleitet wurde (1. Geige: Frau Boglárka Jobbágy, 2. Geige: Frau Leila Lovász, Bratsche: Frau Modrián Ildikó, Chello: Frau Anita Balázs, Klarinette: Herr György Puha). Stolz übergaben Herr Prof. Masát und Frau Prof. Dr. Ellen Bos, Leiterin der Doktorschule, auch die ersten zwei Doktorurkunden der AUB.
Das vom Prorektor der Universität, Prof. Dr. Stefan Okruch, geführte Programm endete würdevoll mit der Europäischen Hymne.
Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg: "Es begeistert mich, hier bei europäischen Studierenden, europäischem wissenschaftlichen Personal und europäischen Förderern zu sehen, wie der europäische Gedanke mit Leben erfüllt wird."
Prof. Dr. András Masát, Rektor der AUB: "Markieren wir unsere Universität durch attraktives Studienangebot, setzen wir die individuelle Betreuung unserer Studenten in unserem speziellen Flair einer internationalen Arbeitsatmosphäre fort. Als eine junge Universitat sind wir flexibel, mobil und voller Energie und Möglichkeiten."