Szeretnél az Andrássyn tanulni?

Hírek

Feierliche Amtsübergabe des Rektors der Andrássy Universität Budapest
Andrássy Universität Budapest
Am Freitag, den 17. September 2021, fand im Spiegelsaal die feierliche Amtsübergabe an den neuen Rektor, Herrn Prof. Dr. Zoltán Tibor Pállinger, statt.

Frau Dr. Gabriella Dobrin, Kanzlerin der Andrássy Universität Budapest, führte durch das Programm. Nach der ungarischen Nationalhymne begrüßte  der ehemalige Rektor Prof. Dr. Dietmar Meyer alle Teilnehmenden. Er zog in seiner Rede den Vergleich zwischen der Erziehung und dem Bildungswesen. “Die Universität kommt langsam aus dem Säuglingsalter und beginnt zu laufen”, so Meyer. Das Bildungswesen sei ähnlich wie Erziehung und die Beschleunigung von Bildung sei ein langsamer Prozess, welcher angeschoben werden muss. Außerdem brauche es viel Zeit zum Vollenden. Meyer betonte, dass er das Rektorenamt mit Freude an Prof. Pállinger übergeben wird, da er sich sicher ist, dass er die Zukunft der Universität positiv gestalten wird. Außerdem bedankt sich Prof. Meyer bei allen Verantwortlichen und KollegInnen für die letzten Jahre und wünscht Prof. Pállinger als neuen Rektor viel Glück.

Anschließend sprach auch der Vorsitzende des Kuratoriums, Gergely Prőhle, ein Grußwort und blickte auf die vergangenen Jahre zurück. Er beschrieb die Andrássy Universität Budapest als “Fels in der Brandung” und freute sich darüber, dass die Universität seit 20 Jahren so gut funktioniert und fester Bestandteil des ungarischen Bildungssystems ist. Auch er wünscht dem neuen Rektor viel Erfolg und bedankte sich bei Meyer für die letzten Jahre.

In seiner Laudatio verglich der Vorsitzende des Universitätsrates, Prof. Dr. Dr. habil. Godehard Ruppert, das Rektorenamt mit einem Skipper und seiner Mannschaft: Der Skipper navigiert die Mannschaft durch schwierige Gewässer und gibt einen Kurs vor. Man müsse sich auf neue Gegebenheiten einstellen und die Strategie oft ändern. Meyer konnte seine Mannschaft stetig in die ungarischen Hochschullandschaft einbinden. Abschließend dankte er Prof. Meyer für die Zusammenarbeit und wünschte auch Prof. Pállinger von Herzen alles Gute und viel Erfolg als neuen Rektor.

Durch die feierliche Übergabe der Rektorenkette von Prof. Dr. Dietmar Meyer an Prof. Dr. Zoltán Tibor Pállinger  wurde das Rektorenamt symbolisch an den neuen Rektor übertragen. Im Anschluss daran erklang das Streichquartett D-Dur op. 64 Nr. 5 von Joseph Haydn,  gespielt vom Anima Quartett.

Zum Schluss bedankte sich Rektor Pállinger besonders bei seinem Vorgänger, Prof. Meyer und seinem Team sowie u.a. den Partnerländern, den Mitarbeitenden und den Studierenden. Mit Respekt, aber auch großer Vorfreude auf die neue Aufgabe, startet er sein Amt als neuer Rektor. Pállinger gab einen Einblick in die zukünftigen Pläne und verdeutlichte, dass er die AUB weiterhin auf Kurs halten wird. Es müssten langfristige Visionen entwickelt werden, die zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen beitragen und die Herausforderungen müssen als Chance gesehen werden. Wie Prof. Pállinger formulierte: “Der Wandel kann gestaltet werden!”.

Die Veranstaltung wurde mit der Europahymne und einem anschließenden Empfang, gesponsert von der Schweizerischen Botschaft, beendet.

Tammy HÄNSEL

Die Videoaufzeichnung von der Veranstaltung ist hier zu finden.

2024-10 2024. november 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Feliratkozás hírlevélre