Ziel des Workshops war es, den Gedankenaustausch mit älteren Personen zum Thema Erfahrungserhalt und -weitergabe anzuregen und ihre Bedürfnisse bezüglich Onlineplattformen besser kennenzulernen.
Zu diesem Zweck wurden mehrere in Ungarn existierende Online-Vermittlungsdienste mit Hilfe eines Fragebogens bewertet. Anschließend wurden in einer Diskussionsrunde die Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmenden hinsichtlich der im europäischen Projekt zu entwickelnden Internetplattform für die (Re-)Aktivierung von Personen über 55 vorgestellt. Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Projektarbeit ein und stellen eine nützliche Ergänzung zu den in den Partnerländern Schweiz, Österreich, Italien und Deutschland bereits stattgefundenen Gesprächen dar. Die ExpAct-Lösung kann dadurch noch besser an die Bedürfnisse der zukünftigen Nutzer angepasst werden.
Das von der Europäischen Union finanzierte Forschungsprojekt „ExpAct” läuft über zwei Jahre und wird von der AUB als Projektpartnerin durchgeführt. Das Projekt beschäftigt sich mit dem Erhalt und der Weitergabe von Wissen und Erfahrungen älterer Personen und richtet sich einerseits an Menschen, die Interesse haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten über das Erwerbsleben hinaus an andere weiterzugeben und andererseits an Unternehmen, die das Know-how der Generation 55+ aktiv nutzen möchten. Um das zu unterstützen, wird im Rahmen von „ExpAct“ eine Internetplattform für Privatpersonen, Wirtschaftsunternehmen, Organisationen und Vereine aufgebaut.