Jedes Jahr organisiert Tempus Közalapítvány (die Tempus Stiftung), ein Treffen für alle KoordinatorInnen des Erasmus-Programms. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die AUB als Gastgeber der Veranstaltung. So hat die AUB am 15. Mai über 100 Gäste begrüßen dürfen. Darunter waren über 80 Erasmus-KoordinatorInnen von mehr als 50 ungarischen Hochschulen und Universitäten landesweit vertreten.
Begrüßt wurden die TeilnehmerInnen seitens Herrn Rektor Pállinger und von Herrn Richárd Bodrogi, Generaldirektor der Tempus Stiftung. Herr Rektor Pállinger betonte die Rolle des Erasmus-Programms an der AUB und erwähnte auch die Teilnahme der AUB an der Initiative European University for Academic Continuing Education (EU.ACE). Herr Generaldirektor Bodrogi hat sich für die Gastgeberschaft der AUB, aber auch die ganzjährige Arbeit aller KoordinatorInnen bedankt, die letztes Jahr viele Herausforderungen gemeistert haben.
Thematisch wurden die Aspekte hinsichtlich Digitalisierung, Inklusion und grüne Transformation besprochen. Darüber hinaus stand auch die finanzielle Seite des Programms, wie etwa Abrechnungen, Mittelumwidmungen etc. im Fokus. Die TeilnehmerInnen haben sich in Kleingruppen, in einer Art Workshop, über Best Practices ausgetauscht. Dabei dienten die Festsäle sowie zwei Hörsäle der AUB als Begegnungsorte für Diskussionen.
Ein Catering-Partner der AUB sorgte mit sehr gutem Kaffee und leckeren Speisen für eine angenehme Zeit zwischen den einzelnen thematischen Sektionen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde ein Gruppenfoto auf den Treppen der AUB als Erinnerung an die Veranstaltung aufgenommen.
Wir freuen uns sehr, sowohl die KoordinatorInnen aus ganz Ungarn, als auch die Tempus Stiftung in unserem Hause empfangen zu haben und bedanken uns für die hervorragende Organisation. Wir hoffen, dass alle TeilnehmerInnen eine schöne Zeit an der AUB erlebten.
Emese KÜRTI