Interessierte konnten so die Universität von nah kennenlernen und offene Fragen vor der Bewerbung klären.
Nach einer Einleitung von Prorektor Trautnitz, in der sie allgemeine Informationen zur Universität erhielten, hatten die Studenten die Möglichkeit, eine schriftliche Probeaufnahmeprüfung zu machen, offene Lehrveranstaltungen zu besuchen und an Beratungsgesprächen der Lehrstühle teilzunehmen.
Des Weiteren standen dieses Jahr die Vertreter der Studierendenschaft zum „Speed Dating“ zur Verfügung, sodass die potentiellen Bewerber jegliche Fragen über das Studieren an der AUB loswerden konnten.
Für das leibliche Wohl sorgte dieses Jahr ALDI Ungarn, die nach Einladung des Karrierezentrums über Karrieremöglichkeiten berichteten und die enge Verknüpfung der Universität mit dem Arbeitsmarkt aufzeigten.
Die Gäste, die sich für Diplomatie oder diplomatische Karriere interessierten, kamen auch nicht zu kurz: Herr Dr. Ulrich Schlie, Leiter des Lehrstuhls für Diplomatie II und Kollegen der Deutschen Botschaft Budapest, hielten einen äußerst informativen Vortrag über Berufsperspektiven im Auswärtigen Dienst. Bei dem Programmpunkt sind auch zahlreiche aktive Studenten der AUB erschienen.
Insgesamt konnte ein erfolgreicher Tag der offenen Tür mit vielseitigen Programmen über die AUB und Karrieremöglichkeiten nach dem Studium, verzeichnet werden, der selbst potentielle Bewerber aus Deutschland anzog.