Außerdem finden zwischen dem 6. und dem 9. Juni die zehnten direkten Wahlen des Europäischen Parlaments statt. In der zweiten Jahreshälfte übernimmt dann Ungarn zum zweiten Mail die EU-Ratspräsidentschaft. Schließlich finden am 5. November die Präsidentschafts- und Kongresswahlen in den USA statt, die auch Auswirkungen auf die internationale Ordnung und die Entwicklung in Europa haben werden.
Das Zentrum für Demokratieforschung der Andrássy-Universität möchte die zahlreichen Jubiläen und wichtigen Ereignisse des Jahres 2024 wissenschaftlich begleiten. Deshalb werden in den kommenden Monaten an dieser Stelle regelmäßig informative und analytische Beiträge zu den jeweils aktuellen Anlässen erscheinen. Den Auftakt bildet ein Beitrag, in dem ein Rückblick auf die wichtigsten Entwicklungen in der EU in den letzten beiden Dekaden geworfen und ein Ausblick auf die Perspektiven der EU nach den Europawahlen gegeben wird. Es folgen u.a. Beiträge zur NATO-Osterweiterung vor 25 Jahren, den Fraktionen und Mehrheitsverhältnissen im Europäischen Parlament, zur EU-Osterweiterung vor 20 Jahren, dem Einsatz von Vokskabin und dem Projekt EU-Votematch bei den Europawahlen im Juni, den Ergebnissen der Europawahlen, den Ergebnissen Kommunalwahlen in Ungarn im Juni, zur Bedeutung von Wahlen in illiberalen Regimen, zur Entwicklung auf dem Westbalkan 25 Jahre nach dem Ende des Kosovo-Krieges, zur Funktion von EU-Ratspräsidentschaften, zu den Schwerpunkten und Ergebnissen der EU-Ratspräsidentschaften von Belgien und Ungarn, zu den Wahlen in den USA und den Nationalratswahlen in Österreich.
Neben den Blogbeiträgen wird es an der Andrássy Universität auch zahlreiche weitere Aktivitäten zu den Jubiläen des Jahres 2024 sowie zu den Europawahlen und der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft geben. So wird vor den Wahlen des Europäischen Parlaments das an der AUB entwickelte Wahltool Vokskabin erneut mit einem Fragebogen zu den Positionen der ungarischen Parteien in drei Sprachen (Ungarisch, Deutsch, Englisch) online gehen. Und das 20-jährige Jubiläum der EU-Osterweiterung wird sowohl in unserer “Sommeruniversität” als auch in der diesjährigen Europakonferenz im Mittelpunkt stehen. Ergänzend werden anlassbezogen Flashlights und Workshops organisiert.
Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten der AUB rund um die genannten Ereignisse finden Sie auch auf der Facebookseite und dem Instagram-Kanal der Universität.
Ellen BOS