Das Forum ist eine Plattform, das zu der Stärkung der bilateralen Beziehungen Deutschlands und Ungarns beiträgt. Jährlich treffen sich ExpertInnen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft um über verschiedene Themen zu diskutieren.
Auch 2020 fand das Forum statt, nur etwas anders als geplant. Wegen der Corona-Pandemie wurde das Forum virtuell und in mehreren Etappen, zwischen November 2020 und Januar 2021, organisiert. Die TeilnehmerInnen konnten an 3 verschiedenen Paneldiskussionen teilnehmen. Die unter 35 Jährigen konnten weiterhin bei 5 verschiedenen Workshops ihre Kenntnisse in verschiedenen Bereichen erweitern und sich zu verschiedenen Themen austauschen.
Das Forum wurde von den Außenministern Péter Szijjártó und Heiko Maas eröffnet. Beide haben die Wichtigkeit der Deutsch-Ungarischen Beziehungen und die der Zusammenarbeit hervorgehoben.
Durch die Panels führten Piroska Bakos (MOL), Prof. Dr. Ulrich Schlie (Direktor des Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies (CASSIS) der Universität Bonn) und Dr. Balázs Ferkelt (Universitätsdozent der Wirtschaftsuniversität Budapest).
Das 30. Deutsch-Ungarische Forum fand in einem besonderen Jahr in einer anderen Form statt. In der digitalen Welt trafen sich rund 240 Personen und hatten die Möglichkeit sich zu aktuellen Themen auszutauschen. Das nächste Forum soll Ende 2021 in Budapest stattfinden - diesmal hoffentlich wieder persönlich!
Dóra JANKOWSKI