Die Fakultät für Vergleichende Staats- und Rechtswissenschaften der Andrássy Universität Budapest (AUB) und die Konrad-Adenauer-Stiftung Budapest luden zusammen am Mittwochabend, den 15. Februar 2012 zum Vortrag von Herrn Prof. Dr. Dres. h.c. Paul Kirchhof ein.
Der Bundesverfassungsrichter a.D. sprach, nach einer Begrüßung von Hans Kaiser, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung Budapest, und einem Vorwort von Prof. Dr. Stephan Kirste, AUB, zum Thema „60 Jahre Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichtes“. Dabei mahnte der Vortragende zu einem erhöhten Bewusstsein, was die verfassungsgebende Rechtsprechung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Politik oder die Wirtschaft betrifft. Seinen Vortrag untermauerte er mit zahlreichen Anekdoten aus seinem praktischen Erfahrungsschatz. Weiterhin sprach er zum Ende die jungen Rechtswissenschaftler/-innen an und forderte deren Engagement sowie
kritischen Geist im rechtswissenschaftlichen theoretischen als auch praktischen Diskurs.
Zu dem ins Ungarische simultanübersetzten Vortrag und der Diskussion versammelten sich zahlreiche Teilnehmer/-innen, auch aus dem öffentlichen Leben, im prächtigen Spiegelsaal der AUB. Anschließend bot sich noch die Gelegenheit beim Empfang weiter in einer ungebundenen Atmosphäre über das Thema auszutauschen.