Dies gilt auch für die in Ungarn tätigen Tochtergesellschaften multinationaler Unternehmen. Integriert in eine globale Unternehmensstruktur arbeiten hier MitarbeiterInnen verschiedener gesellschaftlicher und kultureller Herkunft zusammen, um bei sich ständig verändernden Rahmenbedingungen Unternehmensziele zu verwirklichen.
Sechs CEOs und CFOs von führenden ungarischen Unternehmen referierten im WS 2016/17 zu den Schwerpunktthemen "Unsicherheit", "Diversity", sowie "Management in interkulturellem Kontext" und standen für eine anschließende Diskussion mit Studierenden persönlich bereit. Die Expertengespräche wurden von den Studierenden vorbereitet und eigenständig dokumentiert. Die Studierende erhielten so eine theoriegestützte Übersicht zu den Themen aus erster Hand und bekamen so global relevante Themenschwerpunkte anhand regionaler Expertise vermittelt.
Veranstaltungsrückblick
(Ausführliche Berichte zu den Veranstaltungen finden Sie jeweils in der aktuellen Ausgabe der Budapester Zeitung)
27. September 2016: Dr. Ágnes Fábián, President Henkel Ungarn und Geschäftsführer Adhesive Technologies Consumer Ungarn, begeisterte bereits zum dritten Male die Studierenden. Diesmal mit einem Vortrag zu "Karriere und Vielfalt bei Henkel". (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)
04. Oktober 2016: Javier González-Pareja, Repräsentant der Bosch Gruppe in Ungarn sowie General Manager der Robert Bosch Kft., gab viele gute Beispiele dafür, wie Menschen in Unternehmen bereit sind, ihr Bestes zu geben. Die Universität dankt ihm herzlich für seinen bereits dritten Gastvortrag im Rahmen der Vortragsreihe "Internationales Management" und sein Engagement für die Studierenden! (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)
11. Oktober 2016: Dr. Marie-Theres Thiell, Vorstandsvorsitzende der ELMŰ-ÉMÁSZ -Gruppe (innogy Hungária Kft.), zeigte in ihrem ebenfalls bereits dritten Vortrag in der Reihe „Internationales Management“ nicht nur aktuelle Herausforderungen für Führungskräfte auf, sondern gewährte den Studierenden auch einen Blick hinter die Kulissen der Energiewirtschaft. (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)
08. November 2016: Jost Lammers, CEO Budapest Airport, erläuterte in seinem Vortrag einen spannenden Case zum Thema Change-Management. (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)
15. November 2016: Lajos Hernádi, Geschäftsführer der OBO Bettermann Hungary Kft., stellte sein Unternehmen vor, das 30.000 Produkte im Portfolio hat und sich den Herausforderungen von Multikulturalität und demographischem Wandel stellt. (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)
29. November 2016: Dale A. Martin, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Siemens Ungarn, Präsident der Deutsch-Ungarischen Industrie- und Handelskammer, bei seinem Vortrag im Rahmen der Reihe "Internationales Management" vor Studierendenden der Andrássy Universität Budapest. (Bildergalerie) (Zum Artikel der Budapester Zeitung)