Andrássy University Budapest | News | Uniblog: Was kann man im Winter in Budapest unternehmen?
Uniblog: Was kann man im Winter in Budapest unternehmen?
Was soll ich tun, wenn ich schon in Budapest bin? - könnten nun einige von euch fragen. Ich gebe euch meine fünf Lieblingstipps gegen Winter-Langweile in Budapest.
Auch das diesjährige Semester war voller Abenteuer. Begonnen haben wir es als Präsenz-Semester. Alle, die Lehrkräfte und die Studierenden, haben das richtig gut genutzt. Wir hatten spannende Veranstaltungen und sogar Seminare im Freien. Es war schön, Budapest in der Studienzeit ein bisschen erleben zu können. Wir haben die Tatsache genossen, dass wir uns endlich einmal nicht nur von Bildschirm zu Bildschirm treffen konnten. Wir hatten noch eine schöne Herbstzeit. Doch dann kam die Nachricht, dass wir aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus das Semester online weiterführen müssen. “Was soll ich aber tun, wenn ich schon in Budapest bin?”, könnten nun einige von euch fragen. Keine Angst, ich gebe euch meine fünf Lieblingstipps gegen Winter-Langweile in Budapest:
Schaut Theateraufführungen online an. Auf der Website eszinhaz.hu, die auf Ungarisch und auf Englisch funktioniert, könnt ihr ungarische Theaterstücke anschauen. Hier könnt ihr Aufführungen und Konzerte manchmal sogar live verfolgen. Außerdem könnt ihr ein paar kreative Podcasts anhören.
Wenn ihr schon in Budapest seid, dann dürft ihr die Reise mit der “fényvillamos” (die Straßenbahn mit den Lichterketten) nicht auslassen. Es ist Tradition geworden in Budapest, dass eine der Straßenbahnen der BKV in der Adventszeit beleuchtet und dekoriert ist. Es ist eine mittlerweile siebenjährige Tradition und das Beste daran ist, dass man die Straßenbahn zu einem normalen Fahrpreis nutzen kann. Den Fahrplan findet ihr auf der Website der BKV.
Wenn ihr Ruhe und zugleich ein bisschen Schönheit möchtet, dann macht einen Spaziergang durch die beleuchtete Stadt. An vielen Orten findet man schöne Schätze. Wenn es eine Ausgangssperre geben sollte, ist der Spaziergang dennoch machbar, dank der frühen Winterdunkelheit. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gern ein Foto von eurer Lieblingsbeleuchtung schicken, wir veröffentlichen es gern auf unserer Instagram-Seite.
Lesen macht Spaß! Lesen ist nicht ortsgebunden, du kannst überall lesen, wo du einfach Lust darauf hast. Es gibt viele sehr gute ungarische Schriftsteller, deren Werke ins Deutsche übersetzt sind. Es gibt viele Online-Anbieter, aber auch die Mitarbeiter der Uni-Bibliothek sind sehr hilfsbereit und empfehlen euch gern etwas, wenn ihr das wollt.
Und mein letzter Tipp für euch: Bereitet einen leckeren Glühwein in einer Thermoskanne und geht mit euren Freunden zur Zitadelle. Das wird euch ein schönes Wintererlebnis bescheren.
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Tipps helfen. Ich wünsche euch einen guten Winterstart!