News

Uniblog: Die Winterzeit in Budapest zwischen Uni und Weihnachtsmärkten
Die ungarische Hauptstadt Budapest ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, aber besonders zur Weihnachtszeit entfaltet die Stadt einen ganz besonderen Charme, der nicht nur Studenten verzaubert.

Ich nehme euch mit durch den Charme der Winterzeit in Budapest und zeige euch, wie ihr die Weihnachtszeit am besten verbringen könnt.

Ich bin seit drei Monaten in Budapest und habe die Stadt im Spätsommer kennengelernt. Viele meiner Kommilitonen haben die Zeit und die Wärme genutzt um an den Plattensee ,,Balaton‘‘ zu fahren und die Urlaubsorte Ungarns zu erkunden.

Außerdem begann die Vorlesungszeit an der AUB und ich konnte mich langsam in meinen Stundenplan einfinden.

Als der Herbst in Budapest einzog, konnte ich die Stadt im schönen Gelb der von den Bäumen gefallenen Blätter erkunden. Das kältere Wetter und die ersten Regentage luden dazu ein, sich mit Freunden im Café zu treffen und mehr Zeit in Museen und Ausstellungen zu verbringen. Auch für die Uni gab es einiges zu tun, ich hatte mehrere Blockseminare und Hausarbeiten sowie Präsentationen, für welche ich viel Zeit in der gemütlichen Bibliothek der AUB verbracht habe.

Seit einigen Tagen ist in Budapest der Winter eingezogen und es gab bereits den ersten Schnee, der alle verzaubert hat. Die kalten Tage haben dazu eingeladen, die Weihnachtsmärkte zu erkunden. Der bekannteste und größte Weihnachtsmarkt findet auf dem Vörösmarty-Platz statt. Hier kann man zwischen den festlich geschmückten Holzhütten umherschlendern und lokale Spezialitäten wie Langos oder Baumstriezel probieren. Es gibt auch viele Kunsthandwerksstände. Es lohnt sich, auch hier bereits nach Weihnachtsgeschenken Ausschau zu halten, denn viele Stände bieten verschiedene handgefertigte Geschenke an, darunter Keramik, Schmuck und Holzschnitzereien. Ein weiterer beliebter Markt befindet sich am St.-Stephans-Basilika-Platz, wo man zu verschiedenen Uhrzeiten eine großartige Lichterschau direkt an der Basilika beobachten kann.

Neben den Weihnachtsmärkten gibt es in Budapest auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, durch welche die Weihnachtsstimmung steigt. Konzerte, Opernaufführungen und Ballettvorstellungen finden in den historischen Theatern, der Oper und Konzerthallen der Stadt statt. 

Auch die festliche Beleuchtung der Straßen und Gebäude ist ein absolutes Highlight. Besonders beeindruckend ist die Beleuchtung der Kettenbrücke, die das Stadtbild in ein gemütliches und weihnachtliches Licht taucht. Ein Spaziergang entlang der beleuchteten Uferpromenade ist zu dieser Zeit ein absolutes Muss.

In der AUB finden vor Weihnachten die letzten Blockseminare und Vorlesungen statt, bevor ab dem 15. Dezember die Vorlesungsfreie Zeit beginnt. Es werden noch Präsentationen gehalten und Hausarbeiten zu Ende geschrieben, bevor es langsam in die Klausurvorbereitung für die Klausuren im Januar geht.

Wir wünschen Euch eine großartige Weihnachtszeit und fröhliche Festtage mit Euren Freunden und Familie. Wir freuen uns darauf, Euch erholt im neuen Jahr wiederzusehen.

 

Sarah MEIßNER

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter