Professor Kengyel bekleidete zwischen 2003 und 2007 in zwei Amtsperioden das Amt des Rektors der Andrássy Universität Budapest und hat sich nicht nur in dieser Funktion um die AUB große Verdienste erworben. Im direkten Anschluss an die Gründungsphase gelang es ihm, die noch junge und in vielerlei Hinsicht einzigartige Hochschuleinrichtung weiter zu stabilisieren und sie in die ungarische und europäische Hochschullandschaft zu integrieren.
Zwischen 2008 und 2009 leitete Professor Kengyel die Doktorschule der AUB, und auch nach dieser Zeit war er aus dem akademischen Leben unserer Universität nicht wegzudenken. Seine Forschungsschwerpunkte lagen vor allem im Bereich des europäischen und vergleichenden Zivilprozessrechts.
Mit ihm verlieren wir einen einzigartigen Hochschullehrer, einen hoch geschätzten Kollegen und Freund. Unsere Gedanken sind bei ihm und seinen Angehörigen.
Die Beisetzung von Professor Kengyel findet im engen familiären Kreis statt. Das breite Publikum kann am Mittwoch, dem 8. November um 16.00 Uhr im Festsaal der Theologischen Fakultät der Reformierten Gáspár-Károli-Universität Budapest (1092 Budapest, Ráday u. 28.) offiziell von ihm Abschied nehmen.