Der Universitätsalltag sowie das Studium an der Andrássy Universität Budapest (AUB) sind zumeist abwechslungsreich und bieten zahlreiche Möglichkeiten. Damit dies den Interessierten vermittelt werden kann, wurde wiederholt zum allsemesterlichen Tag der offenen Tür eingeladen.
Am Mittwoch, den 13. November 2013 konnten Interessierte die Universität besuchen und in das Universitätsleben hineinschnuppern sowie sich über ein Studium an der AUB informieren. Das Programm am Tag der offenen Tür umfasste am Morgen eine Präsentation, wobei die Universität und die Fakultäten vorgestellt worden. Anschließend konnten sich die Interessierten mit Studierenden aller Fachrichtungen der AUB in einer Gesprächsrunde unmittelbar austauschen. Folgend standen Doktorandinnen und Doktoranden der AUB für die Interessierten an einer Promotion zu einer Diskussion bereit.
Ebenso konnten schriftliche und mündliche Probeaufnahmeprüfungen absolviert werden und persönliche Beratungsgespräche an den Fakultäten lieferten Empfehlungen für die Studienwahl. Ganztägig konnte an den Lehrveranstaltungen teilgenommen werden und am Informationstisch worden zahlreiche Auskünfte gegeben.
Am Abend warteten dann zwei Vorträge im Bereich Kulturgeschichte und Wirtschaftswissenschaften auf die Besucherinnen und Besucher. Arne Franke stelle mit einem Bildervortrag die Kulturlandschaft der Zips in der Ostslowakei vor und Dr. Jörg Dötsch, Oberassistent an der AUB hielt einen Vortrag zu Hochschulen und deren unternehmerischem Wissen.
Bilder: Láng Péter