Am 10. Dezember 2013 erhielten die neuen Stipendiaten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) im feierlichen Rahmen ihre Urkunden anlässlich einer kleinen Feierstunde in den Budapester Räumlichkeiten der Stiftung.
Anwesend waren aus dem Kreis der Freunde der Stiftung ca. 60 Gäste, darunter auch Vertreter von 15 Partnern sowie jetzige und frühere KAS-Stipendiaten.
Die Gäste und Stipendiaten wurden von Herrn Frank Spengler, Leiter des Auslandsbüros Ungarn der Konrad-Adenauer-Stiftung, von Herrn Frank Priess, stellv. Hauptabteilungsleiter Europäische und Internationale Zusammenarbeit der Stiftung, und von Herrn Prof. Dr. András Masát, Rektor der Andrássy Universität Budapest (AUB) begrüßt.
Im Anschluss an die Begrüßung richtete Dr. István Klinghammer, Staatssekretär für Hochschulangelegenheiten im Ministerium für Humanressourcen, eine kurze Ansprache an die Teilnehmer und überreichte die Urkunden an die Stipendiaten.
Vergeben wurden die neuen KAS-Stipendien an drei Studierenden der AUB: Szilvia Andriasik, Sebastian Bognár und Erika Izabella Horváth.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung fördert junge Menschen gezielt, um die nachhaltige Entwicklung der Demokratie sowie zivilgesellschaftliche Strukturen zu gewährleisten.