News

Sicherheitspolitisches Seminar der Bundeswehr an der AUB
Auch in diesem Jahr fand an der Andrássy Universität Budapest (AUB) die Simulation "Politik und Internationale Sicherheit (POL&IS)" statt.

Anders als in den vergangenen Jahren war es dieses Mal bereits November, als die drei Jugendoffiziere der Bundeswehr den Weg von Wiesbaden und Düsseldorf nach Budapest antraten. Sie führten das Seminar vom 6. bis 8. November 2014 durch und konnten sich sowohl über die größte Seminargruppe als auch über die schönsten Seminarräume seit Beginn der Kooperation freuen.

Zur Seminargruppe zählten nicht nur deutsche, ungarische, ukrainische, französische und albanische Studierende der AUB, sondern auch Angehörige ihrer Partneruniversität in Bamberg sowie der Deutschen Botschaft Budapest. Sie alle nutzten die Gelegenheit, in verschiedenen Rollen politische Verantwortung zu übernehmen und "ihre" Welt zu gestalten. Dabei kam es für die Vertreterinnen und Vertreter der Regionen besonders darauf an, die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Bevölkerung zu befriedigen und gemeinsam gegen Bedrohungen der internationalen Sicherheit vorzugehen. Zusätzlich mussten sie politische Programme erarbeiten, um Probleme der echten Welt im Rahmen der Simulation zu lösen. Auch Umweltschutzmaßnahmen mussten entschieden und umgesetzt werden, um negative Konsequenzen zu vermeiden.

Die Möglichkeit, politische Prozesse praktisch erleben zu können und ein Gespür für internationale Zusammenhänge und die Ursachen von Konflikten zu bekommen, zeichnet die Simulation POL&IS aus. Anders als in vergleichbaren Simulationen und Planspielen wird hier Wert auf einen ganzheitlichen und damit komplexen Ansatz gelegt. Dabei steht den Nachwuchspolitikern ein breites Instrumentarium für die Bearbeitung der gestellten Aufgaben zur Verfügung. Gerade zivile Konfliktlösungsmechanismen wie Diplomatie und Entwicklungspolitik stehen zur Bekämpfung der Konfliktursachen uneingeschränkt zur Verfügung und wurden durch die Teilnehmenden angemessen eingesetzt.

"POL&IS ist eine sehr gute Gelegenheit, 'hinter die Kulissen' der Politik schauen zu können. Den Studierenden sind die politischen Abläufe durch theoretisches Wissen weitestgehend bekannt. Wenn man sich jedoch tatsächlich in der Rolle eines Regierungschefs oder Staatsministers befindet, wird einem erst bewusst, wie viele verschiedene Indikatoren dazu beitragen, dass Internationale Politik so funktioniert, wie sie funktioniert. Durch dieses Seminar kann man die großen Zusammenhänge in der Weltpolitik besser verstehen und praktisch nachvollziehen. Das war eine spannende Erfahrung, und an der einen oder anderen Stelle war echtes diplomatisches Denken gefragt. Ich kann POL&IS nur jedem und jeder weiterempfehlen". So beschreibt Carolin Kirchhoff, Studentin für Internationale Beziehungen an der Andrássy Universität, den Mehrwert des Seminars.

Den Jugendoffizier Hauptmann Christian Stamm freut diese Einschätzung: "Wenn uns Studenten sagen, dass POL&IS ihnen einen Einblick in die politische Praxis vermitteln konnte und sie wirklich etwas gelernt haben, ist das ein großes Kompliment für die Simulation und natürlich auch für uns. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste POL&IS unter diesen hervorragenden Rahmenbedingungen und mit derart motivierten Teilnehmern!"

Vermittelt vom Verteidigungsattaché der Deutschen Botschaft Budapest, besteht die Partnerschaft zwischen der deutschsprachigen AUB und den Jugendoffizieren der Bundeswehr bereits seit fünf Jahren. Mittlerweile ist dieses Erfolgsmodell fest im Vorlesungsplan der Universität verankert und ein weiteres Beispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Ungarn und Deutschland.

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter