Am Montag, den 21. Oktober 2013 war S.E. Jean-François Paroz, Botschafter der Schweizer Eidgenossenschaft in Ungarn zu Gast an der Andrássy Universität Budapest (AUB). Er wurde dabei von Rektor, Prof. Dr. András Masát, Kanzler, Ákos Domahidi, LL.M., dem Dekan der Fakultät für Internationale Beziehungen, Dr. Dietrich Pohl und Dr. Zoltán Tibor Pállinger, Professurleiter für Politikwissenschaft III empfangen. Paroz und Masát unterschrieben dabei einen Förderungsvertrag, welcher bis zum Ende des Jahres gültig sein wird.
Im kommenden Jahr wird der Vertrag voraussichtlich erneuert. Die Schweizer Botschaft fördert die AUB mit Stipendien und mit der Übernahme von Veranstaltungskosten.
So werden zwei Carl Lutz-Stipendien an Studierende der AUB vergeben und Veranstaltungskosten eines wissenschaftlichen Workshops bzw. Rundtischgespräche und Veranstaltungskosten von wissenschaftlichen Vorträgen sowie eine Studienreise in die Schweiz für Studierende gefördert.
Im Anschluss berichtete Paroz den Studierenden, in einer von der Fakultät für Internationale Beziehungen organisierten Veranstaltung unter dem Titel "Diplomatische Gespräche", über seine Erfahrungen im diplomatischen Dienst.
Die Reihe "Diplomatische Gespräche" dient dazu, informelle Begegnungen zwischen aktiven Diplomaten und den Studierenden zu ermöglichen. Dabei gewinnen die Studierenden einen Überblick über die konkreten Aufgaben von Diplomaten und können einen Blick hinter die Kulissen der Diplomatie werfen sowie individuelle Wege zur diplomatischen Karriere kennenlernen.