News

Neues Doppelmasterprogramm mit der Universität Passau
"Governance in Mehrebenensystemen – Internationale Beziehungen/Staatswissenschaften"

Die Universität Passau und die Andrássy Universität Budapest verstärken ihre Zusammenarbeit: Nach der erfolgreichen Einführung eines binationalen Promotionsstudiums im Oktober 2014 wurde nun der Start des internationalen und interdisziplinären Doppelmasterprogramms „Governance in Mehrebenensystemen – Internationale Beziehungen/Staatswissenschaften“ zum Wintersemester 2016/17 vereinbart. Das Doppelabschlussprogramm bietet die Möglichkeit, innerhalb von vier Semestern zwei Mastergrade zu erwerben: einen Master of Arts in „Governance and Public Policy – Staatswissenschaften“ (Universität Passau) sowie einen Master of Arts in „Internationale Beziehungen“ (AUB).

Inhaltlich zielt das Doppelmasterprogramm auf die Verbindung von Politik-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaft in der Analyse komplexer Mehrebenensysteme ab. Die gegenwärtige Krise des europäischen Integrationsprozesses hängt auch damit zusammen, dass das Zusammenwirken der regionalen, nationalen und europäischen Ebene als ineffektiv wahrgenommen wird und es zu einer Entfremdung vieler Bürger von der europäischen Politik gekommen ist. Durch die Internationalität des Doppelmasterprogramms sollen die Studierenden die regionalen und nationalen Besonderheiten, die den Pluralismus in Europa auszeichnen, besser kennenlernen; durch die Interdisziplinarität sollen sie befähigt werden, politische Entscheidungen in komplexen Mehrebenensystemen aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren und über neue Partizipationsmöglichkeiten der Bürger in politischen Prozessen zu reflektieren.

Durch die Kooperation werden die europapolitischen Kompetenzen an der Universität Passau und an der Andrássy Universität Budapest verknüpft und mit den besonderen Schwerpunkten der AUB in der Analyse der Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa und in der Praxis der Diplomatie verbunden. Das Doppelmasterprogramm vermittelt staatstheoretisches und methodisches Grundlagenwissen ebenso wie praktische Kompetenzen in der Außenpolitik und in der Diplomatie. Dadurch qualifiziert es für Tätigkeiten in internationalen Organisationen, im diplomatischen Dienst, in multinationalen Unternehmen, der Politikberatung und der europäischen Verwaltung ebenso wie zur wissenschaftlichen Tätigkeit. Exzellente Studierende können im Anschluss an das Doppelmasterprogramm ihre wissenschaftliche Qualifizierung im binationalen Promotionsprogramm der AUB und der Universität Passau fortsetzen.

Der Studienverlauf sieht vor, dass die Studierenden im Regelfall die ersten beiden Semester an der Universität Passau und das dritte und vierte Semester in Budapest absolvieren. Die Masterarbeit wird von Dozenten beider Universitäten gemeinsam betreut. Die kleinen Kurse und die exzellenten Betreuungsrelationen an beiden Universitäten sichern dabei eine hohe Qualität der Ausbildung und ermöglichen einen unmittelbaren fachlichen und interkulturellen Austausch.

Initiiert und betreut wird das Doppelmasterprogramm vom Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik an der Universität Passau (Prof. Dr. Daniel Göler) und vom Lehrstuhl für internationale und europäische Politik, Verwaltungswissenschaften an der Andrássy Universität Budapest (Prof. Dr. Hendrik Hansen). Besonderer Dank gilt an dieser Stelle Dipl.-Kulturw. Tim Kraski, wissenschaftlicher Assistent an der Andrássy Universität Budapest und Absolvent der Universität Passau, der an der Ausarbeitung des Doppelmasterprogramms maßgeblich mitgewirkt hat.

Studierende, die sich für die Aufnahme in das Doppelmasterprogramm „Governance in Mehrebenensystemen – Internationale Beziehungen/Staatswissenschaften“ bewerben möchten, bewerben sich für das jeweilige Masterprogramm an einer der beiden Universitäten und geben dabei an, dass Sie sich für den Doppelmaster bewerben. Im Falle einer Zulassung gilt diese für die Masterprogramme beider Universitäten.

Hendrik Hansen

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter