Am 11. Mai 2016 stellten Prof. Dr. Astrid Lorenz (Universität Leipzig), Prof. Dr. Ellen Bos und Dr. Zoltán Tibor Pállinger (Andrássy Universität Budapest) das ab dem Wintersemester 2016/17 startende Doppelabschlussprogramm vor.
Die drei Programmverantwortlichen hoben die Vorzüge der Kooperation für beide Seiten hervor: Das gemeinsame Doppelabschlussprogramm „M.A. Internationale Beziehungen (AUB) & M.A. European Integration in East Central Europe (UL)“ stelle einen praktischen Beitrag zur europäischen Integration dar und verbinde die fachlichen Stärken beider Universitäten, die zugleich auch renommierte Standorte der Ostmitteleuropa-Forschung seien. Den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen würden hervorragende Jobperspektiven eröffnet und neben Fachwissen auch Problemlösungskompetenzen und Fähigkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung an die Hand gegeben.
Im neuen Doppelabschlussprogramm verbringen die Studierenden das erste Studienjahr an der AUB in Budapest. Studienbeginn ist der 1. September 2016. Sie erhalten neben dem Abschluss „M.A. European Integration in East Central Europe“ der Universität Leipzig den Abschluss „M.A. Internationale Beziehungen“ der AUB. Die Studierenden des Doppelmasterprogramms lernen in beiden Städten, besuchen gemeinsame Seminare und bilden internationale Lernpartnerschaften.