Damit schließt die Universität eine entscheidende Lücke im Bildungsangebot und bietet erstmals die Gelegenheit zu einer vollständig deutschsprachigen akademischen Laufbahn vom Bachelor bis zur Habilitation an – einzigartig außerhalb des deutschen Sprachraums.
Der Studiengang richtet sich an ambitionierte Studierende, die sich für globale Themen und die Arbeit in einem interkulturellen Umfeld begeistern. Das Studium erfolgt überwiegend auf Deutsch, dabei werden einige Veranstaltungen auch in englischer Sprache angeboten, um die Internationalität der Ausbildung zu stärken. Der neue Bachelorstudiengang vermittelt fundierte Kenntnisse in Politikwissenschaft, Diplomatie, Ökonomie, internationalem Recht, Geschichts- und Kulturwissenschaften mit einem besonderen Schwerpunkt auf der europäischen Integration. AbsolventInnen sind bestens gerüstet, um in internationalen Organisationen, NGOs, öffentlichen Verwaltungen, der Diplomatie oder der Privatwirtschaft tätig zu werden.
„Mit dem Bachelorstudiengang ‚Internationale Beziehungen‘ schlagen wir ein neues Kapitel auf. Wir schaffen eine akademische Brücke zwischen den Kulturen und setzen neue Maßstäbe für ein internationales Studium in Ungarn“, erklärt Prof. Dr. Zoltán Tibor Pállinger, Rektor der AUB.
Interdisziplinär und praxisnah
Das sechssemestrige Studium (180 ECTS) ist interdisziplinär ausgerichtet und legt besonderen Wert auf einen hohen Praxisbezug. Die Studierenden lernen, die aktuellen globalen Herausforderungen zu analysieren und sind in der Lage, entsprechende Lösungsstrategien zu entwickeln. Dabei bilden internationale Beziehungen in allen Facetten (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft) mit besonderer Berücksichtigung der Politiken der Europäischen Union den Schwerpunkt des Studiums.
Exzellente Voraussetzungen für die Zukunft
Neben einer fundierten wissenschaftlichen Qualifikation erwerben die Studierenden wertvolle interkulturelle Kompetenzen und (Fach-)Sprachkenntnisse. Dies eröffnet ihnen vielfältige Karriereperspektiven in Europa und darüber hinaus.
Weitere Informationen zum neuen Studiengang finden Sie unter: https://www.andrassyuni.eu/bachelor
Pressestelle
Tel | (+36) 1 815 8101
E-Mail | pressestelle@andrassyuni.hu