Am 23. Juni 2015 unterzeichneten Dr. Franz Delapena, Geschäftsführer der NÖ Forschungs- und Bildunges.m.b.H. (NFB), und Prof. Dr. András Masát, Rektor der Andrássy Universität Budapest (AUB), die Verlängerung des Kooperationsvertrag im Rahmen des internationalen interuniversitären Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL). Damit wird das gemeinsame Engagement ab 2016 im Rahmen von netPOL weitere fünf Jahre fortgesetzt.
Das internationale und interuniversitäre Netzwerk Politische Kommunikation netPOL wurde 2010/11 zusammen von der Donau-Universität Krems und der Karl-Franzens-Universität Graz in Kooperation mit der Andrássy Universität Budapest, der Deutschen Universität für Weiterbildung in Berlin und der Babes-Bolyai-Universität im rumänischen Cluj gegründet. Das Land Niederösterreich, vertreten durch die NÖ Forschungs- und Bildungsges. m.b.H. (NFB), war bei der Gründung des Netzwerkes federführend. Koordiniert wird netPOL durch das Institut für Strategieanalysen (ISA) in Wien, die Entsendung von WissenschaftlerInnen erfolgt durch den Österreichischen Austauschdienst (OeAD).
Auf dem Foto: AUB-Prorektor Prof. Dr. Hendrik Hansen, netPOL-Koordinatorin an der AUB Prof. Dr. Ellen Bos, NFB-Geschäftsführer Dr. Franz Delapena, AUB-Rektor Prof. Dr, András Masát, netPOL-Koordinator Dr. Peter Filzmaier und netPOL-Mitarbeiterin Dr. Christina Griessler (v. l. n. r.).