News

Magister- und Doktorandenseminar in Balatonfüred
Andrássy Universität Budapest, Lehrstuhl für Zivil- und Wirtschaftsrecht
Im Rahmen des diesjährigen Magister- und Doktorandenseminars in Balatonfüred wurden vom 11.-13. April 2024 Vorträge zu verschiedensten Master- und Doktorarbeiten gehalten und anschließend ausführlich unter den Teilnehmenden diskutiert.

Mit dem Seminar wurde eine langjährige – bereits im Sommer 2003 begründete Tradition fortgesetzt, ermöglicht durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg, mit denen die Reise- und Unterbringungskosten bestritten werden konnten. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Schubel, Inhaber des Lehrstuhls für Zivil- und Wirtschaftsrecht, erfolgte die Anreise der Teilnehmenden, zu denen Studierende der Studiengänge LL.M., Europäische und Internationale Verwaltung, Internationale Beziehungen und der AUB-Doktorschule gehörten, bereits am Vorabend des Seminars, ausgehend vom Bahnhof Budapest-Kelenföld.

 Nach einem sonnigen Frühstück auf der Terrasse des Hotels Astoria begann der Seminartag mit Vorträgen zum europäischen Verbraucherbegriff, der Praxis ungarischer Aktiengesellschaften im 19. Jahrhundert, der geplanten europäischen Regulierung von Plattformarbeit und zum Populismus im politischen Wahlkampf. Die bunte Palette sehr unterschiedlicher Themen sorgte für Abwechselung und intensive Diskussionen. Nur mit Mühe konnte der Zeitplan eingehalten werden. Ähnlich verlief dann der Nachmittagsblock. Hier widmeten sich die Referate dem Justizwesen der Republik Moldau, europäischen harmonisierten Normen und dem Schutz des Umgangsrechts von Vätern und Großeltern mit ihren Kindern bzw. Enkeln.

 Nach dem Ende des offiziellen Teils, wanderte die Gruppe zum Weingut Koczor, um den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen. Die frühsommerlichen Temperaturen erlaubten ein Beisammensein im Garten des Anwesens bis in den späten Abend.

Am Samstagmorgen bestand die Möglichkeit die Gegend um Balatonfüred näher zu erkunden und die Zeit am See zu genießen, bevor die Gruppe zurück nach Budapest aufbrach.

Die Veranstaltung war für alle Teilnehmenden eine Bereicherung für das Fortkommen ihrer wissenschaftlichen Arbeit und ein anregender Austausch über vielfältige und spannende Themen.

 Anja SCHÄFER

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter