News

Internationaler Sommerworkshop an der AUB
Danube Summer Institute: Budapest Academy on Central Eastern Europa

Die in diesem Jahr zum zweiten Mal an der Andrássy Universität Budapest (AUB) durchgeführte Budapest Academy vom 30.07.-01.08.2012 ist ein Gemeinschaftsprojekt der AUB mit der Universität Passau, der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca, des Centre International de Formation Européenne (CIFE), der Universität Innsbruck sowie der Texas A&M University. Organisiert wurde das Programm von Prof. Dr. Daniel Göler von der Universität Passau. Während eines viertägigen Intensivprogramms, das aus Vorlesungen von international renommierten Experten, Diskussionen im Seminarformat und Präsentationen von Studierenden bestand, setzten sich die Teilnehmer mit den Beziehungen der EU zu ihren Nachbarstaaten und der aktuellen politischen Lage in Mittel- und Osteuropa auseinander.

Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei zum einen auf der Entwicklung des Donauraums als grenzüberschreitende Makroregion und zum anderen auf den aktuellen Problemen in Ungarn und Rumänien, wobei hier die Debatten durch die Beteiligung von ungarischen und rumänischen Studierenden sowie Dozenten aus beiden Ländern eine besondere Bereicherung darstellten. Eine Leitfrage, die sich durch nahezu alle Debatten zog, war der Einfluss der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise auf innen- und außenpolitische Entscheidungen, wobei gerade in dieser Frage die transatlantische Betrachtung unter Einbeziehung der amerikanischen Studierenden bei den europäischen Studierenden zu einer Perspektiverweiterung führte.

Das Einzigartige dieses Studienprogramms kann in der internationalen Ausrichtung gesehen werden, die 35 Studierende aus fünf Ländern zusammenführte und ihnen neben dem fachlichen Austausch auch die Möglichkeit eröffnete, Kontakte zu Studierenden und Dozenten renommierter Partneruniversitäten zu knüpfen. Darüber hinaus erhielten die Studierenden auf diesem Weg auch Einblicke in die verschiedenen Wissenschaftstraditionen der beteiligten Länder. Mit dem Programm vertieft die Andrássy Universität ihre Kooperationen mit der Universität Passau und der Babes-Bolyai-Universität Cluj-Napoca; zudem baut sie eine Kooperation mit der Texas A&M University und dem Centre International de Formation Européenne (CIFE) auf. Damit wird ein weiterer Beitrag zu der von der Europäischen Kommission im Jahr 2011 verabschiedeten Donauraumstrategie geleistet, die der Bildungsförderung und der Stärkung wissenschaftlicher Netzwerke in der Donauregion einen hohen Stellenwert einräumt.

Finanziert wurde das Programm durch das CIFE sowie aus Mitteln, welche die Europäische Kommission dem Jean-Monnet-Lehrstuhl für Europäische Politik von Professor Dr. Daniel Göler zur Verfügung gestellt hat. Seitens der AUB wurde die Veranstaltung von Prof. Dr. Ellen Bos (Donau-Institut) und PD Dr. Hendrik Hansen (Fakultät VSR) organisiert.

Prof. Dr. Daniel Göler, Universität Passau

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter