News

Informationsveranstaltung zum Internationalen Parlamentsstipendium
Um die Vorstellung eines Praktikums im Deutschen Bundestag ging es am 9. Dezember 2013 an der Andrássy Universität Budapest (AUB).

Zur Informationsveranstaltung über das Internationale Parlaments-Stipendium (IPS) lud dabei die Deutsche Botschaft Budapest ein. Herr Gero Storjohann, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) konnte dabei als Referent begrüßt werden.

Der Deutsche Bundestag vergibt jährlich an politisch interessierte, junge UniversitätsabsolventInnen das Internationale Parlaments-Stipendium. Für BewerberInnen aus Ungarn stehen dabei jährlich fünf Plätze bereit. Den jungen Menschen wird die Gelegenheit gegeben, während einer 15-wöchigen Tätigkeit bei einem Mitglied des Bundestages das deutsche parlamentarische System und politische Entscheidungsprozesse kennenzulernen, sowie praktische Erfahrungen im Bereich der parlamentarischen Arbeit zu sammeln.

Rektor der AUB, Prof. Dr. András Masát begrüßte die Gäste und bedankte sich zu Beginn der Veranstaltung für die Möglichkeit, die Informationsveranstaltung an der AUB zu haben.    

Nach einem Imagefilm über das Programm selbst, stellte Gero Storjohann, MdB das IPS weiter vor und erläuterte den abwechslungsreichen Alltag, welcher die PraktikantInnen erwartet. Ebenso begleiteten Herr Storjohann Prof. Dr. Frank Behrendt, Technische Universität Berlin und MDg Dr. Helmut Winkelmann, Leiter der Unterabteilung Parlamentsdienste, welche in der Auswahlkommission sitzen, die über die Bewerbungen entscheidet.  

Neben dem monatlichen Stipendium von EUR 450,- erhalten die PraktikantInnen eine Unterkunftsmöglichkeit, vollen Versicherungsschutz sowie die Möglichkeit an Vorlesungen und Seminaren an der Humboldt-Universität zu Berlin und Technischen Universität Berlin teilzunehmen.

Folgend sprach eine diesjährige Absolventin des Programmes aus Ungarn über ihre positiven Erfahrungen und Eindrücke. Dazu gehört auch, dass die StipendiatInnen untereinander engen Kontakt haben und sich über die politische Situation in ihren Heimatländern austauschen können.

Gábor Iván, der Vorsitzende der Alumni der IPS-StipendiatInnen erzählte dann kurz über seine Zeit im Deutschen Bundestag. Iván, jetzt im Ungarischen Außenministerium tätig, betonte die Bedeutung des Netzwerks der Alumni des Programmes. Alle Vortragenden betonten die Einzigartigkeit und besondere Möglichkeit des Programmes.

Lennart Behnke, Student an der AUB stellte zum Ende der Veranstaltung das ungarische Gegenstück zum IPS-Programm vor, deren Teilnehmer er war und bei welchem jährlich jeweils drei deutsche Studierende ein Praktikum im ungarischen Parlament absolvieren können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Bilder: Szecsődi Balázs

2024-10 November 2024 2024-12
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7 8
9
10
11
12
13
14 15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
Subscribe to our newsletter