Der CEO und Aufsichtsratsvorsitzende der Erste Bank Ungarn, Radován Jelasity, präsentierte im Rahmen der gemeinsamen Vorlesungsreihe „Modernes Regierungshandeln in Zeiten der Globalisierung“ der AUB und der Deutschen Botschaft Budapest einen faszinierenden Einblick in die aktuellen finanzpolitischen Entwicklungen der Welt und insbesondere Ungarns. Moderiert wurde die Veranstaltung „Financial Markets as Seismographs: the World Ahead” von Veljko Kustrov (Banker und Berater).
Schwerpunkte seiner Präsentation lagen auf den aktuellen Entwicklungstrends des weltweiten Finanzsektors, den Herausforderungen der Mittel- und Osteuropäischen Staaten sowie dem Bankensektor Ungarns.Insbesondere ging Radován Jelasity hierbei auf die Rolle seiner Erste Bank Ungarn und die Herausforderungen, wie sie sich aus den gegenwärtigen internationalen und fiskalpolitischen Rahmenbedingungen ergeben, ein.
Abschließend antwortete Radován Jelasity aufgeschlossen auf die interessierten Rückfragen des Publikums. In der lebendigen Diskussion wurden Aspekte der Geld- und Währungspolitik sowie der internationalen Finanzpolitik vertieft. Bei einem Empfang im Anschluss an die Diskussion lies Jelasity es sich ebenfalls nicht nehmen, die Diskussion in gemütlicher Runde weiterzuführen.